Schlechtes Gewissen?
Schlechtes Gewissen?

Schlechtes Gewissen?

Schlechtes Gewissen - Familie - Dekonditionierung

Gehts Euch auch manchmal so, daß wenn ihr im Dekonditionierungsprozess drin seits plötzlich ein schlechtes Gewissen gegenüber Euerer Herkunftsfamilie habts?

Es gibt da etwas was man wissen muss, das gilt übrigens auch für alle anderen Bereiche auch die man aufräumt aber bei der Herkunftsfamilie gehts meist ans Eingemachte wenn man nicht mehr so reagiert wie es gewohnt ist!

Dieses schlechte Gewissen oder Schuldgefühl ist im Grunde ein Schutzgefühl. Es soll verhindern, daß man den geschützen Familienraum einfach verlässt und dadurch Schaden erleidet.
Nun wissen viele von Euch, daß der ach so geschütze Familienraum für einige eher die Vorstufe zur Hölle war aber trotzdem ist da dieses saublöde Gefühl!

Es gibt auf systemischer Ebene zwei Möglichkeiten.
Die erste ist man ist frei und löst sich komplett von der Familie und hat dabei ein schlechtes Gewissen gegenüber dem Familiensystem.

 

Oder die zweite ist, daß man in der Familie bleibt und nicht frei wird weil man das schlechte Gefühl nicht aushält!

Schaut nach einem scheiß Dilemma aus, oder?

Nun ist es nicht wirklich sondern es braucht Zeit und Übung und es braucht den Mut die Angst vor Ausschluß im Zaum zu halten.
Wer sich für den Weg mit HD entschieden hat wird im laufe der 7 Jahre mehrmals an seine inneren Grenzen gebracht um den alten Scheiß endlich zu erkennen, anzunehmen und dann loszulassen!
In meinem Fall bedeutet das, lieber frei und ein scheiß Gefühl gegenüber dem Familienssystem als nicht frei zu sein und der Manipulation ausgesetzt zu sein!

Ich kann Euch aus meiner eigenen Erfahrung heraus sagen das sich dieser Weg lohnt frei zu werden. Das schlechte Gewissen Gefühl wird nach und nach schwächer und dann ist auch ein respektvoller Umgang mit der Herkunftsfamilie möglich und man lässt sich nicht mehr so leicht in die unproduktiven und energieraubenden Dramen reinziehen!
Dann kann man bewusst entscheidung, oder besser ausgedrückt, dann kann man seiner Strategie und Autorität folgen und evtl. Konditionierungsversuchen standhalten ohne das dieses Gefühl wieder auftaucht und mächtig wird!

 

Schreibe einen Kommentar