Wie Human Design Dein Leben bereichert?
Wie Human Design Dein Leben bereichert?

Wie Human Design Dein Leben bereichert?

Warum Human Design auch Dein Leben bereichert !

Wir leben in einer strategischen Welt. Die letzten 400 Jahren haben wir Institutionen aufgebaut an die wir unsere Eigenverantwortung abgeben können. Vater Staat, die ganzen Behörden, Streitereien werden sofort über Anwälte geführt (Abmahnvereine) usw. usf. Uns fällt das nicht wirklich auf, denn wenn wir nichts damit zu tun haben dann ist das ziemlich bequem. Es wird sich scheinbar um uns gekümmert, wir können sorgenlos in den Tag hineinleben.

Scheinbar deswegen, solange wir nicht in Berührung kommen mit dem System.
Ein einfaches Beispiel: Man streitet sich mit dem Nachbarn und schädigt ihn, es erfolgt eine Anzeige und diese landet bei der Staatsanwaltschaft und leitet ein Strafverfahren ein. Während dieser Zeit versöhnen sich beide Nachbarn wieder weil sie tiefe Prozesse durchgegangen sind und jeder seinen Anteil an der Misere erkannt hat. Die Anzeige wird zurückgenommen und im Grunde muss nichts weiter unternommen werden.
Tja aber so ist es nicht, der Staatsanwalt sagt es liegt ein öffentliches Interesse vor, daß hier doch der Schädiger bestraft wird und es erfolgt eine Gerichtsverhandlung. Natürlich wird berücksichtigt, daß sich beide Parteien wieder versöhnt haben, es erfolgt aber trotzdem eine Bestrafung.

Oder Menschen, die eine Scheidung erlebt haben, so wie ich. Ja leck da tauchen Interessenten auf, von denen hab ich noch nicht mal gewußt, daß sie mit mir zu tun haben. Bei der Eheschließung wars eine Beamtin auf dem Standesamt bei der Scheidung hatte ich mit 5-10 Parteien gleichzeitig zu tun, die auch noch autark gearbeitet haben.
Auf der einen Seite ist das natürlich bequem wenn es einem nützt aber wenn sich so eine Institution auf einen einschießt dann hast echt ein Brett, denn für diese Mitarbeiter ist das ein normaler Job aber Du selbst kannst Dich damit in Deiner Freizeit beschäftigen und brauchst vielfach auch fachliche Hilfe um beispielsweise dagegenzuhalten.
Anträge bei der Arbeitsagentur, Pflegeanträge, Hilfsmittel usw. Wer da die falsche Formulierung trifft oder gar nicht weiß, daß bestimmte Dinge zu erfüllen sind der hat einfach Pech gehabt.
Versicherungen sind auch so ein tolles Beispiel. Wer sich mal die Mühe macht ganz genau die Bedingungen zu studieren wird feststellen, daß die Dinge, die am meisten passieren bereits ausgeschlossen sind. Oder die eine Versicherung mit einer anderen kollidiert. Beispiel ein Autohaus: Die Brandversicherung schreibt vor, daß die Schlüssel im Auto zu sein haben oder sehr leicht zugänglich gemacht werden müssen, damit im Brandfall Schadensbegrenzung betrieben werden kann. Völlig logisch würde jetzt der Verstand sagen.
Tja aber da ist ja noch die Einbruchsversicherung und die schreibt vor, daß die Autos zugesperrt und die Schlüssel in einem feuersicheren Tresor verwahrt werden müssen nach Geschäftsschluss. Für sich betrachtet auch wieder völlig logisch. Aber beide Versicherungen schließen sich gegenseitig aus - das Problem bleibt beim Versicherungsnehmer.

Aber dieses Zeitalter geht vorbei und gerade jetzt erleben wir ein immer mehr bröckeln dieser Institutionen, die sich im laufe der Jahre eher zu einer Bremse als zu einem Dienst am Menschen entwickelt haben.

Was hat das nun mit dem Human Design zu tun? Weil in Zukunft die Eigenverantwortung viel größer sein wird und wir unsere Verantwortung nicht mehr so leicht abschieben können. Beispielsweise Gesundheit. Hast einen Schnupfen, gehst zum Doktor. Notaufnahmen beschweren sich jedes Jahr darüber, daß sie überlaufen werden mit Bagatellkrankheiten oder -symptomen. Ist schon putzig wenn man bedenkt, daß das Gesundheitssystem lauter Abhängige erzeugt hat, die bei jeder Kleinigkeit zum Doktor laufen sollen oder müssen und die dann das auch am Wochenende in Anspruch nehmen. Kleine Kinder im Körper eines Erwachsenen, die nicht gelernt haben Vertrauen in ihren Körper zu entwickeln. Die Dominanz des Verstandes wird hier überdeutlich. Man bricht einen Menschen auf einfache Wenn-Dann Logiken herunter und nennt das ganze dann evidenzbasierte Wissenschaft - was im Grunde nichts anderes ist wie der Irrtum von Heute - aber es vermittelt Sicherheit, die in Wahrheit keine ist.

Human Design bringt die Wahrnehmung des Körpers als Entscheidungsträger wieder in den Mittelpunkt. Der Verstand ist doch bereits bei einer Speisekarte überfordert und hirnt rum was er denn nun auswählen soll. Der Körper reagiert instinktiv, je nach Ausprägung und es zieht ihn da hin was für ihn gut ist. Da die Gehirnwäsche so gut funktioniert hat, sie man gerade auch in der Coronakrise haben wir die letzten Jahrzehnte den Kontakt zu unserem Körper weitesgehends verloren. Die feinen Impulse werden ignoriert und die Verstandesentscheidung ist das Mittel der Wahl.

Hand aufs Herz, wie oft haben uns Verstandesentscheidungen wirklich zu einem erfüllenden Leben geführt in dem man sich rundum wohl fühlt? Ich kann von mir persönlich sagen in der Rückschau, nö diese Entscheidungen hatten keine dauerhafte Energie und fühlten sich hinterher richtig schaal an, während meine Körperempfindungsentscheidungen, hier sakral featured by Milz beständig Energie liefern. Bestes Beispiel für eine "falsche" Verstandesentscheidung war, daß ich meiner Frau einen Heiratsantrag gemacht hatte.

Dabei hat das Leben und unser beider Wesen im Grunde genommen völlig richtig reagiert. Sie ein mentaler Projektor hatte mir in den 8 Jahren in denen wir bereits zusammen waren 2-3 Heiratsanfragen gestellt. Mein Sakral hat immer ein überdeutliches nnnnh (Nein) dazu gehabt. Nicht falsch verstehen, die Beziehung sind wir korrekt eingegangen. Aber was passiert dann, ich der Mann hatte mir Vorwürfe gemacht, was bin denn ich für ein Mann wenn mir die Frau den Antrag macht? Willö ich keine Verantwortung übernehmen (offenes Herz Ego)? Was bist denn Du für ein Waschlappen, der nicht in der Lage ist seiner Frau einen Antrag zu machen bla bla bla aus dem Verstand (offener Kopf und Ajna) vom Feinsten.

Ein Generator wenn er einsteigt IST das VERSPRECHEN, da ändert kein Vertrag der Welt nichts daran und genau das haben wir gelebt. Aber die kulturellen Konditionierungen hatten in  uns beiden gearbeitet. Keine Ahnung wie unsere gemeinsame Beziehungszeit von über 20 Jahren verlaufen wäre wenn wir beide damals schon Human Design gekannt hätten?
Aber es hatte auch einen Vorteil, wir gingen durch tiefe Prozesse hindurch und ich habe sehr viel gelernt in dieser Zeit was mir als 3/5er Generator (experimentieren und ketzen) natürlich einen immensen Erfahrungsschatz beschert hat, den ich sowohl emotional als auch rational nutzen kann wenn jemand zu mir kommt und sich mir anvertraut. Außerdem haben wir 2 wunderbare Kinder und ich finde es völlig bescheuert, daß in unseren Breiten der Begriff "gescheitert" verwendet wird wenn sich ein Paar trennt. So ein Blödsinn um es mal deutlich zu benennen!

Deswegen liebe ich das Human Design weil es, richtig angewandt und auch erklärt, die Möglichkeit eröffent sich selbst aber auch andere viel besser zu verstehen und wahrzunehmen. Wenn man von sich weiß wer man ist aber auch wer man nicht ist, daß es keine Rollle spielt ob man Mann oder Frau ist (sie mein Beispiel mit dem Heiratsantrag), dann öffnen sich Türen und das Leben wird viel bereichernder als in dem gewohnten Sicherheitskonzept was uns als Kinder schon normiert und eingeschränkt hat.

Human Design öffnet die Seele, die sich in unserem Körper ausdrückt. In der Coachingszene wird gern der Begriff embodiment verwendet, also die Verkörperung dessen wer man ist. Und wenn man Menschen beobachtet oder sich in ihrer Nähe aufhält, die ihr Wesen weitestgehendst verkörpern, dann ist das für alle ein Gewinn und Genuß.

Willst Du wissen wer Du bist?

Schreibe einen Kommentar